Forum Demenz-Gerontopsychiatrie
Ihre Meinung und das Mitmachen im Forum sind willkommen!!!

Ihre Morena

Biografie/Lebensgeschichte/Autobiografie

Nach unten

Biografie/Lebensgeschichte/Autobiografie

Beitrag von Morena am Di Aug 12, 2008 7:39 pm

Guten Tag

ich bin ihre Admin, Willkommen auf dieses Forum.
ich möchte Ihnen einige Fragen stellen.


Was ist eine Biografie?
Ist Biografie wichtig?
Ist Biografie eine Lebenslauf?

Was meinen Sie?

Bis dann!!

Ihre Admin Smile Smile


Zuletzt von Admin am Do Aug 14, 2008 3:51 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Der Schlüssel zum Menschen ist seine Lebensgeschichte"...ohne eine Biographie werden wir nicht verstehen, was der betroffene Mensch meint!!!.
avatar
Morena
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 58
Ort : Hessen
Arbeit/Hobbys : alles möglich
Laune : normal,
Anmeldedatum : 27.06.08

http://www.silviaernsttijero-set.de

Nach oben Nach unten

Re: Biografie/Lebensgeschichte/Autobiografie

Beitrag von Sabine am Mi Aug 13, 2008 4:43 pm

im weitesten sinne ist eine biografie auch ein lebenslauf. eine biografie beinhaltzet einen lebenslauf. ein lebenslauf beinhaltet reine fakten. sachulabgang, ausbildung, beruf usw. schicksalsschläge kommen hier nicht hinein. z. b. krankheiten oder todesfälle. wie man damit umgegeangen ist gehört in die biografie.
eine biografie ist gerade für die arbeit mit dementen sehr sinnvoll, um ihr vergangenes leben zu verstehen und somit auch jetztige handlungsweisen des betroffenen.

liebe grüße
sabine
avatar
Sabine

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : biedenkopf
Arbeit/Hobbys : Altenpflegerin
Anmeldedatum : 03.08.08

http://yahoo.de

Nach oben Nach unten

Re: Biografie/Lebensgeschichte/Autobiografie

Beitrag von Morena am Mi Aug 13, 2008 7:17 pm

Hallo Sabine, danke für deine Meinung in dem Forum.

Bitte lässt du mir eine klare Definition zu schreiben...Diese Möglichkeit habe ich, weil ich auch deine Moderatorin bin..Ich möchte Dir eine klare Definition geben.

Das Wort Biografie kommt aus dem Griechischen von Bios= das Leben und Graphien= Schreiben. Wir verstehen unter Biografie eine Lebensbeschreibung, die objektives Erleben, dokumentierte Ereignisse aus der Lebensgeschichte und durch Erzählungen erfahrene Anteile miteinander verbindet. Die Biografie unterscheidet sich von Lebenslauf, der eine chronologische Abfolge von Daten enthält, aber nichts darüber, wie die einzelnen Lebensphasen erlebt worden sind.
Eine Biografie enhält in diese Sinne eine Lebenslauf auch, aber beide können wir nicht als gleiche bezeichnet....
Ich hoffe, dass ich mit dieser Definition deine Kenntnisse vertiefe habe.
Viele Grüße und bis dann study Embarassed Embarassed

_________________
"Der Schlüssel zum Menschen ist seine Lebensgeschichte"...ohne eine Biographie werden wir nicht verstehen, was der betroffene Mensch meint!!!.
avatar
Morena
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 58
Ort : Hessen
Arbeit/Hobbys : alles möglich
Laune : normal,
Anmeldedatum : 27.06.08

http://www.silviaernsttijero-set.de

Nach oben Nach unten

Re: Biografie/Lebensgeschichte/Autobiografie

Beitrag von Sabine am Mi Aug 13, 2008 9:06 pm

hallo silvia,
danke für die hinweise, die du mir geschrieben hast. im grunde habe ich das gemeint, aber so sind meine kenntnisse vertiefter.
wenn ich zwei lebensläufe habe, die sich in ihren daten sehr ähneln, heißt das noch lange nicht, dass die personen sich auch in ihren verhaltensweisen und charakteren ähneln. eine biografie enthält gerade darüber informationen.
lg sabine
avatar
Sabine

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 54
Ort : biedenkopf
Arbeit/Hobbys : Altenpflegerin
Anmeldedatum : 03.08.08

http://yahoo.de

Nach oben Nach unten

Re: Biografie/Lebensgeschichte/Autobiografie

Beitrag von Morena am Do Aug 14, 2008 12:24 am

Hallo Sabine,

Ich bin sicher, das du deine Kenntnisse über das Thema vertiefen hast.
Vielen Dank

Deine Admin cheers king

_________________
"Der Schlüssel zum Menschen ist seine Lebensgeschichte"...ohne eine Biographie werden wir nicht verstehen, was der betroffene Mensch meint!!!.
avatar
Morena
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 58
Ort : Hessen
Arbeit/Hobbys : alles möglich
Laune : normal,
Anmeldedatum : 27.06.08

http://www.silviaernsttijero-set.de

Nach oben Nach unten

Re: Biografie/Lebensgeschichte/Autobiografie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten